Was ist Linedance

Was ist Linedance

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, wie er entstanden sein soll.

Einerseits von den ersten Einwanderern nach Nordamerika, welche im Planwagen durch die Wildnis reisten und abends nach Lust und Laune getanzt haben. Jedes Volk brachte seine eigenen Tänze aus der Heimat mit und im Laufe der Zeit entwickelte sich der Line- bzw. Square-Dance.

Zudem begann im 19. Jahrhundert die Zeit der Cowboys. Sie saßen tagsüber stundenlang im Sattel ohne Pausen. Da sie die Herde nicht verlassen konnten, saßen sie am Lagerfeuer beisammen, erzählten Geschichten und tanzten. Da dort keine Frauen waren, tanzten die Männer zusammen.

Im Laufe der Zeit wurden diese Tänze im Western-Stil weiterentwickelt und mit dem Einbezug und der Neugier der Frauen stieg auch der Gefallen daran.

Es entwickelte sich der Line-Dance, da es sich um feste Schrittfolgen und Choreografien handelte.

Daraus entstand eine neue Art der Freizeitbeschäftigung, die allen Spaß bereitete und mit den Frauen gemeinsam ausgeführt werden konnte. Die Schritte und Folgen waren leicht zu lernen und man brauchte nicht unbedingt einen Partner.

Ab 1950 wurden die ersten Line-Dance-Tänze im amerikanischen Fernsehen übertragen. Es entwickelte sich eine eigenständige Tanzart. Dabei tanzt man in einer Linie, viele TänzerInnen tanzen in Reihen hinter- und nebeneinander und folgen einer festen Choreografie. Die Grundschrittfolgen wiederholen sich dabei immer und immer wieder.

Inzwischen ist Line-Dance auch in Europa sehr bekannt, in Holland werden sogar regelmäßig Europameisterschaften ausgetragen.

Das Schöne an Line-Dance ist, dass eine Gemeinschaft von Tanzenden zusammenfindet.

Quelle: Jörg Andert, Line Dance Kompendium ‚Level Up‘